Münchner Insel – Anlaufstelle für Menschen in der Krise

Die Münchner Insel unterstützte am 22. Juli 2016 die Münchner Stadtgesellschaft, als ein junger Mann bei einem Amoklauf neun Menschen und sich selbst tötete.

Die Münchner Insel befindet sich im Marienplatz Untergeschoss und kann, ohne einen Termin zu vereinbaren, aufgesucht werden. Im Allgemeinen gibt es nur kurze Wartezeiten. Wer möchte, kann jedoch auch einen Termin ausmachen. 

Kontakt
089/22 00 41
info@muenchner-insel.de 
www.muenchner-insel.de.

Öffnungszeiten:
Montagbis Freitag 9.00 – 18.00 Uhr
Donnerstags11.00 bis 18 Uhr.

Spendenkonto: (Kontoinhaber Erzbischöfliche Finanzkammer)
IBANDE54 7509 0300 0002 2991 19,
BIC GENODEF1M05.

Mai-Blog

Themen

  1. Petition: Psychisch schwer kranke Menschen brauchen in lebensbedrohlichen Krisen aufsuchende ambulante Hilfen
  2. „chrismon“: Hilfe für Opfer sexuellen Missbrauchs
  3. Die Schlichtungsstelle der H-TEAM e.V. bietet außergerichtliche Schlichtung
  4. Buchbesprechungen

-       „Die Stimmen und ich“ – Hilfen für jugendliche Stimmenhörer und ihre Eltern 

-       „Jeder Mensch hat seinen Abgrund“ von Prof. Dr. Norbert Nedopil

 

1. Petition: Psychisch schwer kranke Menschen brauchen in lebensbedrohlichen Krisen aufsuchende ambulante Hilfen

Psychisch schwer kranke Menschen, vor allem diejenigen, die unter Psychosen leiden, sind oftmals nicht mehr in der Lage, ihre Erkrankung und Hilfsbedürftigkeit zu erkennen. Daher sind sie in solchen Fällen oftmals nicht bereit, sich in ärztliche Behandlung oder gar in eine Klinik zu begeben. Dies kann zu einer erheblichen Krankheitsverschlimmerung mit gravierenden Folgeschäden für den Erkrankten und auch für seine Umwelt führen. Aufsuchende ambulante Hilfen können als vertrauensbildende Maßnahme für den Erkrankten eine Unterstützung sein. In Anbetracht des Bedarfs gibt es diese in Deutschland allerdings viel zu selten. Die psychisch erkrankten Menschen und ihre Familien werden zu oft alleingelassen. Die gesundheitlichen, rechtlichen und sozialen Folgen für die betreffenden Menschen, ihre Familien und das soziale Umfeld können beträchtlich sein.

Die Petition finden Sie unter folgendem Link:

https://www.openpetition.de/petition/online/psychisch-schwerkranke-menschen-brauchen-in-lebensbedrohlichen-krisen-aufsuchende-hilfen

Auch eine anonyme Unterzeichnung ist möglich.

 

 2.  „chrismon“: Hilfe für Opfer sexuellen Missbrauchs

Am Beispiel der 28-jährigen Lea (Name geändert) berichtet das evangelische Magazin „chrismon“ in der April-Ausgabe 2017 über den erschütternden Lebenslauf eines sexuell missbrauchten Kinds. Der Großteil der Täter stammt aus dem familiären Umfeld. Die Zahl der angezeigten Taten in Deutschland betragen jährlich etwa 12.000. Berücksichtigt man die Dunkelziffer, so könnten in jeder 20-köpfigen Schulklasse ein bis zwei Kinder sitzen, die sexuelle Gewalt erfahren haben. Auch die angezeigten Taten werden nur selten verfolgt. „95 Prozent der Missbrauchstaten bleiben ungesühnt“, schätzt Professor Jens Brachmann, Mitglied in der neu gegründeten Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs in Deutschland. Unter 0800/22 55 530 gibt es ein Hilfetelefon, das kostenfrei und anonym ist, und Onlinehilfe unter www.hilfeportal-missbrauch.de. Eine Aufarbeitungskommission lädt ein, die eigene Geschichte in einer vertraulichen Anhörung zu erzählen, damit sich etwas ändert (ebenfalls kostenfrei und anonym): 0800/40 300 40 oder online unter www.aufarbeitungskommission.de. Mehr nützliche Infos, etwa zu Opferentschädigung oder Verjährung, finden sich unter www.chrismon.de/missbrauch.

 

 

3. Die Schlichtungsstelle der H-TEAM e.V. bietet außergerichtliche Schlichtung

Die Schlichtungsstelle der H-TEAM e.V. ist eine Schlichtungsstelle nach dem Bayerischen Schlichtungsgesetz (BaySchlG) und bietet außergerichtliche Schlichtung an. Dabei geht es um den Versuch, einen bestehenden Konflikt zwischen zwei Parteien ohne Einleitung eines Gerichtsverfahrens unter Zuhilfenahme eines neutralen Dritten (Schlichter) beizulegen. Mögliche Beispiele von Fällen: Ein Mandant wurde von Nachbarn beleidigt und möchte nun Schmerzensgeld, die Nichteinhaltung der Hausordnung oder eine nicht ordnungsgemäß ausgeführte Schönheitsreparatur in der Wohnung. Zielgruppe sind bedürftige Menschen, die in München sowie im Landkreis München leben, also Menschen, die zum Beispiel Leistungen vom Jobcenter oder eine niedrige Rente beziehen. Grundsätzlich werden die Kosten von Antragsteller und Antragsgegner je zur Hälfte bezahlt. Die Kosten nach dem BaySchlG betragen derzeit 120 Euro, können jedoch auch unter bestimmten Voraussetzungen von der Beratungshilfe übernommen werden. Wenn Sie ein Schlichtungsanliegen haben, können Sie H-TEAM unter 089/747 36 20 anrufen oder in der Plinganserstraße 19, 81369 München, vorbeikommen. Weitere Informationen im Internet unter www.h-team-ev.de.

 

 

4.  Buchbesprechungen:

-       „Die Stimmen und ich“ – Hilfen für jugendliche Stimmenhörer und ihre Eltern

Das Buch „Die Stimmen und ich“ von Sandra Escher, Marius Romme und Ingo Runte (Hg.) hilft nicht nur jugendlichen Stimmenhörern. Die erste Hälfte des Buchs wendet sich an betroffene Kinder. Den Angaben zufolge hören acht Prozent aller Kinder und Jugendlichen Stimmen. Der Ratgeber mit seinen vielen Übungen und Beispielen nimmt betroffenen Kindern und Eltern den Schrecken vor den Stimmen und hilft, ihren Einfluss zu verringern. Im Elternteil des Buchs wird über neue Erkenntnisse und Therapien informiert. Eltern stimmenhörender Kinder berichten, wie sie die Herausforderung gemeistert haben. Auch Erwachsene können von den Tipps profitieren, indem sie zum Beispiel versuchen, die Stimmen wegzuschicken, oder ihnen sagen, sie sollten zu einem späteren Zeitpunkt wiederkommen. Insgesamt wird die Haltung vertreten, man müsse die Stimmen akzeptieren und herausfinden, was sie einem über abgespaltene Gefühle sagen wollen.

Erschienen ist das Buch im BALANCE Buch + Medien Verlag.
ISDN-Nummer 978-3867390927.

 

-       „Jeder Mensch hat seinen Abgrund“ von Prof. Dr. Norbert Nedopil

Seit Jahren leitet Prof. Dr. Norbert Nedopil die Abteilung für Forensische Psychiatrie an der Psychiatrischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Mit „Jeder Mensch hat seinen Abgrund“ legt er sein erstes Sachbuch vor. Als bekannter Gerichtsgutachter plaudert er aus dem Nähkästchen. Das Buch ist gespickt mit Beispielen aus seiner langjährigen beruflichen Erfahrung. Er muss entscheiden auf dem schmalen Grat zwischen krank und böse. Wann muss ein Täter ins Gefängnis, wann in die Psychiatrie? Was passiert nach dem Strafvollzug? Nedopil diskutiert auch, welche Faktoren dazu führen, dass ein Verbrechen geschieht. Nicht zuletzt ist er der Meinung, dass man sich in Verbrecher einfühlen kann, da – siehe Titel des Buchs – jeder Mensch seinen Abgrund hat. Erschienen ist das Buch im Goldmann Verlag.
ISBN-Nummer 978-3-442-31442-3.

 

"Angsthasen" in Wasserburg!

Am Mittwoch den 29.03.2017 präsentiert BASTA im Kino Utopia in der Herrengasse 5-7 in Wasserburg die Tragikomödie "Angsthasen" mit Edgar Selge.
Edgar Selge, Schirmherr von BASTA, spielt den Versicherungskaufmann Adrian Zimbusch, der sein Leben nach seinen Phobien ausrichtet, sehr zum Leidwesen seiner Mitmenschen. Als Adrian erfährt, dass er unheilbar an Leukämie erkrankt ist, blüht er auf.

 

BASTA wünscht Ihnen alles Gute für 2017!

Wir wünschen Ihnen alles Gute für das neue Jahr und bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse an unserer Arbeit und Ihre Unterstützung.

Ein besonderes Danke geht auch an unseren aktiven Unterstützer.                                     In der Rubrik "Über uns" finden Sie seit heute die Namen einiger aktiven Mitglieder.

Viele Grüße!
Ihr BASTA-Team

 

 

Deutscher Theaterpreis "Der Faust" für Edgar Selge!

Edgar Selge wurde für die Rolle des François im Stück "Unterwerfung" nach dem gleichnamigen Roman des französischen Autors Michel Houellebecq am Deutschen Schauspielhaus Hamburg ausgezeichnet.  Er erhielt den jährlich verliehenen Theaterpreis namens "Der Faust". Der Preis gilt als der bedeutenste Theaterpreis in Deutschland. Selge brilliert durch sein fesselndes Schauspielsolo in der viel beachteten Inszenierung von Karin Beier. 

Im Rahmen der FAUST- Gala am 5. November nahm Selge in Freiburg den Deutschen Theaterpreis DER FAUST in der Kategorie beste darstellerische Leistung entgegen.

BASTA gratuliert zu seinem Erfolg.

Mehr dazu finden Sie auf www.schauspielhaus.de, der Homepage des Schauspielhauses Hamburg.

Bericht Antistigma-Demo München

Schön wars: Wir wissen zwar noch nicht genau, wie viele zur Demo heute gekommen sind, aber 200 waren es mindestens. Nach den verschiedenen Statements auf der Bühne ging es zu den Klängen der Giesing Connection und Trillerpfeifen vom Stacchus über die Sonnenstraße zum Goetheplatz. Danach hats nicht lange gedauert, bis in den Räumen der Münchner Aidshilfe das Tanzbein geschwungen wurde....

Viele bekannte Aktive haben sich (wieder)getroffen. Wir haben aber durchaus die Hoffnung, dass der eine oder andere Passant stehen geblieben ist, um zu sehen, worum es eigentlich geht. Viele Grüße und herzlichen Dank an alle Beteiligten! Wir sehen uns spätestens nächstes Jahr...

Anti-Stigma-Demo am 10.10.2016 in München

Welttag der seelischen Gesundheit am 10.10.2016 in München

Am Montag, dem 10.10.2016, findet in München wie schon in den letzten Jahren eine Kundgebung samt Demo und Fest zum Welttag der seelischen Gesundheit statt. Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen gehören zu unserer Gesellschaft. Mit der Veranstaltung unter dem Motto „Dir werd` ich helfen“ werden Politik und Gesellschaft aufgefordert, Widerstände anzugehen und Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ins Bewusstsein zu rücken.

-              16.30 Uhr Kundgebung am Karlsplatz

-              17 Uhr Solidaritätsmarsch mit „Giesing Connection“

-              Anschließend Fest in der Aidshilfe in der Lindwurmstraße 71 bis 73 mit DJ Florian Keller.

Die Schirmherrschaft haben Edgar Selge und Franziska Walser übernommen. Weitere Informationen sind unter www.clubhaus.org zu finden.

Es wäre schön, wenn viele Einrichtungen und auch psychiatrische Kliniken aktiv vertreten wären. Bringen Sie viele Freunde und Transparente mit. Dann wird es eine bunte runde Sache. BASTA ist mit einem Schild anwesend.

26.10.2015

Heute waren wir wieder im Kloster Fürstenfeldbruck bei München. Dort ist die südliche der beiden bayerischen "Fachhochschulen für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern, Fachbereich Polizei".  Wir haben wieder trialogisch besetzt ein Seminar über den richtigen Umgang mit psychisch erkrankten Menschen veranstaltet. "Richtig" heißt in diesem Zusammenhang natürlich auch juristisch richtig, v.a. aber auch zwischenmenschlich und medizinisch richtig.