August-Blog

Zeichnung zum Thema “Anders sein” von Peter Bechmann (Nicht im zitierten SZ-Artikel abgebildet)

Zeichnung zum Thema “Anders sein” von Peter Bechmann (Nicht im zitierten SZ-Artikel abgebildet)

SZ: Bericht über BASTA-Seminare für Polizeibeamte

„Stigmatisierung ist Gift“. So beginnt der Artikel von Dietrich Mittler, der an einem Sensibilisierungsseminar von BASTA für Polizeibeamte an der Polizeifachhochschule in Sulzbach-Rosenberg teilgenommen hat.

Manche Polizisten treffen Woche für Woche bei einem Einsatz auf psychisch kranke Menschen. In einem Seminar lernen sie, wie sie in solchen Situationen agieren. Die Kurse haben zum Ziel, Eskalationen zu vermeiden und die psychisch Kranken als das zu sehen, was sie sind: Menschen, die akut Hilfe brauchen. Zugleich geht es darum, wie sich Situationen entschärfen lassen – zum Schutz für alle Beteiligten.

Lesen Sie weiter: https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-polizei-seminare-psychisch-kranke-1.4550486.


Logo auf www.sueddeutsche.de

Logo auf www.sueddeutsche.de

SZ: Das Tabu bricht! Deutsche Arbeitnehmer bleiben häufiger mit Depressionen zuhause 

Wer psychisch erkrankt ist, muss sich nicht mehr hinter der vermeintlich wohlklingenderen Managerkrankheit Burn-out verstecken. Der „Psychoreport 2019“, den die Krankenkasse DAK-Gesundheit am Donnerstag veröffentlicht hat, legt nahe, dass psychische Krankheiten in Deutschland immer weniger zum Tabu werden.  

Lesen Sie weiter: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/psychische-probleme-das-tabu-bricht-1.4539791.


Screenshot: Das Theaterstück “Ich bin anders” auf der Homepage des Theater Apropos www.theater-apropos.de

Screenshot: Das Theaterstück “Ich bin anders” auf der Homepage des Theater Apropos www.theater-apropos.de

18., 20. und 21. 9. 2019
Vorführung im TamS-Theater vom Theater Apropos: „Ich bin anders“

In ihrem neuesten Stück konfrontieren die Mitglieder des Ensembles vom Theater Apropos im TamS-Theater die Zuschauer mit Momentaufnahmen aus ihrem Leben. Das Tabu, bei seelischen Ausnahmezuständen hinzuschauen, wird gebrochen. Und über die Tücken des Andersseins darf gelacht werden.

Das TamS-Theater befindet sich in der Haimhauser Str. 13a in 80802 München. Eine Reservierung ist telefonisch unter 089/34 58 90 oder per E-Mail (tams@tamstheater.de) möglich.
Die 60-minütigen Vorstellungen finden am Mittwoch, 18., Freitag, 20. und Samstag, 21. September 2019, jeweils um 20:30 Uhr statt. Der Eintritt kostet 20 Euro sowie ermäßigt 10 Euro.

 

Mehr Infos gibt es unter https://www.theater-apropos.de/


Vorderseite des EX-IN-Flyers “Train the Trainers”

Vorderseite des EX-IN-Flyers “Train the Trainers”

Train-the-Trainers-Kurse für EX-INler und Experten 

Um EX-IN bundesweit anbieten und Kurse realisieren zu können, die die Besonderheiten der Regionen berücksichtigen, wird ein Kurs zur Ausbildung von Ausbilder/-innen angeboten. Dieser setzt sich zur Hälfte aus Experten mit fachspezifischer Ausbildung sowie entsprechendem Beruf und zur Hälfte aus Genesungsbegleiter/-innen zusammen. Veranstalter ist EX-IN Deutschland, Am Zingel 1, 26506 Norden, Tel.: 04931/975 84 28, info@ex-in.de, https://www.ex-in.de in Zusammenarbeit mit der Inneren Mission München, Buchruckersaal, Landshuter Allee 40, 80637 München.

Der erste Kurs zum Thema „Teamarbeit – Gesundheit und Wohlbefinden“ findet von Donnerstag, 12. Dezember 2019, bis Samstag, 14. Dezember 2019, statt, der letzte ist für September 2020 angesetzt. Die Termine für weitere Module und ihre Themen sind in einem Flyer unter  https://ex-in-deutschland.info/images/pdf/tt-10_flyer.pdf aufgelistet. Die Teilnahme kostet für Verdiener/-innen und geförderte Teilnehmer/-innen 300 Euro pro Modul. Für Menschen mit geringem Einkommen gibt es eine Reduzierung auf Anfrage.


Blick in ein Kino (Illustrationsbild auf www.bastagegenstigma.de)

Blick in ein Kino (Illustrationsbild auf www.bastagegenstigma.de)

Filmhinweise 

-       „Die Krankheit der Dämonen“: In dem Dokumentarfilm „La Maladie du Démon – Die Krankheit der Dämonen“, Kinostart am 10. Oktober 2019, geht es um die schwierige Situation von Menschen mit psychischen Krankheiten und Epilepsie in Burkina Faso. Traditionell gelten Betroffene hier als von Dämonen Besessene und erhalten selten fachgerechte Hilfe. Viele Menschen leben ausgegrenzt, eingesperrt oder angekettet am Rande der Gesellschaft. Pfarrer Guitanga und Krankenpfleger Tindano setzen sich im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten für medizinische Behandlung, Freiheit und Menschenwürde ein. Infos und Trailer sind unter www.la-maladie-du-demon.com zu finden.

-       „Fußballverrückt“: Der 90-minütige Dokumentarfilm „Fußballverrückt“ handelt von einer Fußballmannschaft, die aus Psychiatriepatienten besteht. Er hatte im Mai 2019 auf dem DOK.fest in München Kinopremiere. Links zum Trailer: https://youtu.be/Bo9ecjkMyRk und www.facebook.com/fussballverruecktderfilm


Das Cover der deutschen Ausgabe des Romans “Auf einer Scala von 1 bis 10” von Ceylan Scott erschienen im Chicken Verlag

Das Cover der deutschen Ausgabe des Romans “Auf einer Scala von 1 bis 10” von Ceylan Scott erschienen im Chicken Verlag

Buchbesprechung: „Auf einer Skala von 1 bis 10“ von Ceylan Scott 

Ceylan Scott beschreibt in ihrem Buch „Auf einer Skala von 1 bis 10“, wie es einem jungen Mädchen (Tamar) geht, das sich die Schuld am Tod ihrer Freundin Iris gibt. Beide waren betrunken am Fluss, und Tamar forderte ihre Freundin auf, ins Wasser zu springen, sie käme dann nach. Iris stirbt. Tamar kommt nach Lime Grove, eine geschlossene Jugendpsychiatrie. Der Leser erfährt, wie ein junger Mensch die Behandlung erlebt und wie fragil das Zusammenleben in der Gemeinschaft ist. So soll Tamar den ganzen Tag lang Fragen beantworten, die, wie sie findet, sinnlos sind: Wie fühlst du dich auf einer Skala von 1 bis 10? Du weißt schon, dass du dich nicht normal verhältst? Was genau ist eigentlich passiert? Aber Tamar kann nicht über die Geschehnisse sprechen.  

Das Buch ist ergreifend, fast poetisch geschrieben. Es sensibilisiert selbst Nichtbetroffene für die dramatischen Ausmaße psychischer Krankheiten.

Das Buch ist im Verlag Chicken House erschienen (ISBN 978-3-646-92512-8, 15 Euro): https://www.carlsen.de/hardcover/auf-einer-skala-von-1-bis-10/100543