September-Blog

Header der Webseite zur Münchner Woche der Seelischen Gesundheit

Header der Webseite zur Münchner Woche der Seelischen Gesundheit

Veranstaltungen rund um die 7. Münchner Woche der Seelischen Gesundheit

Rund um die 7. Münchner Woche der Seelischen Gesundheit, die vom 8. bis 18. Oktober 2019 mit dem Schwerpunktthema „Seelisch gesund im Alter“ stattfindet, gibt es viele Veranstaltungen. Das gesamte Programm ist nachzulesen unter https://www.woche-seelische-gesundheit.de/.

Besonders weisen wir auf folgende Veranstaltungen hin, die unter anderem vom Münchner Aktionsbündnis ZehnZehn (https://muc.10-okt.de/) organisiert werden. BASTA ist Mitglied des Aktionsbündnisses.


Buch-Cover zum gleichnamigen Vorgänger-Event “WahnSinnsWorte - Workshop und Poetry Slam zu psychischer Gesundheit” am 25.11. und 1.12.18 im Giesinger Bahnhof

Buch-Cover zum gleichnamigen Vorgänger-Event “WahnSinnsWorte - Workshop und Poetry Slam zu psychischer Gesundheit” am 25.11. und 1.12.18 im Giesinger Bahnhof

Poetry Slam – „WahnSinnsWorte“ am 10. Oktober 2019

Poetry Slam ist ein Beitrag zum Thema seelische Gesundheit, der veranschaulicht, wie bunt, kreativ und vielfältig Mental Health sein kann. Profi-Slammer werden ebenso wie Amateure an diesem Abend auf der Bühne stehen. Die Zeit ist reif ist für einen neuen, anderen Umgang mit dem Thema Stigma. Wer mitmachen möchte, möge sich bitte melden unter info@mentalhealthcrowd.de – mit Betreff "Poetry Slam".

Der Poetry Slam findet am 10. Oktober 2019 um 19 Uhr in der Freiheiz, Rainer-Werner-Fassbinder-Platz 1-2, 80636 München, statt. Einlass ist ab 18 Uhr, der Eintritt kostet 7 Euro.


Logo der Parteifraktion von Bündnis 90/ Die Grünen im Bayerischen Landtag

Logo der Parteifraktion von Bündnis 90/ Die Grünen im Bayerischen Landtag

Veranstaltung der Grünen am 11. Oktober 2019 zum Thema „Psychische Gesundheit“

Am 11. Oktober 2019 laden die Grünen von 15 bis 18 Uhr zur Veranstaltung „Reden hilft, zuhören auch – Dialog Psychische Gesundheit“ in den Bayerischen Landtag ein. Mit dabei sind Buchautorin und BASTA-Mitglied Dominique de Marné sowie das Filmteam des Dokumentarfilms „Grau ist keine Farbe“. Weitere Informationen gibt es unter https://www.gruene-fraktion-bayern.de/termine/2019/reden-hilft-zuhoeren-auch-dialog-psychische-gesundheit/?L=0.

Kontakt: Kerstin Celina, Sprecherin für Sozialpolitik und Inklusion, Tel.: 089/41 26-2359 oder

E-Mail: kerstin.celina@gruene-fraktion-bayern.de



2019MWSG-Treppeaufwaerts1Muepe-2.jpg

Film „Treppe aufwärts“ am 15. Oktober 2019 im Kino Neues Rottmann

Der Titel „Treppe aufwärts“ vermittelt die Hoffnung, dass es einen Weg aus dem bedrückenden Alltag gibt. Die Regisseurin Mia Maariel Meyer zeigt in dem Sozialdrama realistisch den Alltag, ohne belehrend zu sein.

Der Film wird am Dienstag, 15.Oktober 2019, um 18 Uhr im Kino Neues Rottmann, Rottmannstr. 15, 80333 München, Tel: 089/521 683, gezeigt. Im Anschluss an die Filmvorführung findet eine Diskussion mit Betroffenen, Angehörigen und Psychiatrie-Profis statt.



Logo des Aktionsbündnisses ZehnZehn

Logo des Aktionsbündnisses ZehnZehn

Performance „TURMSTURM“ am 15. Oktober 2019 im Gasteig

Das Aktionsbündnis ZehnZehn baut einen etwa drei Meter hohen Turm aus Kartons, der symbolisch für die Stigmatisierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen steht. Die Bausteine sind von verschiedenen Organisationen der Münchner Psychiatrielandschaft gestaltet und regen zum Nachdenken an. Was bedeutet Stigma eigentlich für mich? Wie gehe ich mit Stigma um? Bin ich ein Teil davon?

Kommen Sie am 15. Oktober 2019 bitte zahlreich zum Gasteig, Rosenheimer Str. 5, 81667 München, und helfen Sie, im Außenbereich ab 14 Uhr den Turm aufzubauen. Um 17 Uhr reißen wir ihn gemeinsam nieder und lassen Neues entstehen.

Ausweichtermin bei schlechtem Wetter ist der 18. Oktober 2019. Mehr Infos gibt es unter https://muc.10-okt.de/.


Log von SEELENART Kunst Kultur 2019

Log von SEELENART Kunst Kultur 2019

STADT-LAND-FLUSS – Vernissage am 9. Oktober 2019 in der Galerie SeelenART

Die Ausstellung STADT-LAND-FLUSS zeigt eindrucksvolle Werke der Landart-Fotografie, Malerei und der Grafik in einem direkten Bezug zum Lebensraum Stadt, Land und Natur. Die drei Künstler*innen Christina Diana Wenderoth, Karl Wagner und Axel Bittner haben sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit verschiedenen Techniken ihre individuellen, künstlerischen Positionen erarbeitet. Die Ausstellung, die Dr. phil. Ruprecht Volz am 9. Oktober 2019 in der SeelenArt-Galerie, Robert-Koch-Str. 7/7a, 80538 München (Lehel), um 18 Uhr im Rahmen einer Vernissage eröffnet, ist bis zum 15. Januar 2020 zu sehen.

Das Rahmenprogramm mit der LandArt-Künstlerin und Naturpädagogin Christina Diana Wenderoth sowie weitere Infos und die Anmeldung sind zu finden unter http://www.naturkunstundspiel.de/.


Header der Webseite des Bayerischen Landtages

Header der Webseite des Bayerischen Landtages

Podiumsdiskussion und Ausstellungseröffnung im Bayerischen Landtag: „Unser Blick auf Menschen mit psychischen Erkrankungen“ am 22. Oktober 2019

Der Bayerische Landtag lädt zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN), Berlin, zur Eröffnung des Fotografieprojekts von Herlinde Koelbl zur Entstigmatisierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen am Dienstag, 22. Oktober 2019, Beginn 17.15 Uhr, im Bayerischen Landtag, München ein.

Begleitet wird die Ausstellungseröffnung von einer spannenden und hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion zum Thema „Unser Blick auf Menschen mit psychischen Erkrankungen“ anlässlich des Welttags für Seelische Gesundheit. BASTA-Mitglied Peter Bechmann wird die Perspektive der Betroffenen vertreten.
Folgende Fragen werden diskutiert: Leben wir tatsächlich in einer Gesellschaft, in der Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Angehörige oftmals Unverständnis, Stigmatisierung und Ausgrenzung ausgesetzt sind? Was kann unternommen werden, damit jeder Einzelne von uns mehr über die Krankheit weiß und damit es den Betroffenen in unserer Gesellschaft in Zukunft (noch) besser ergeht?

Des Weiteren werden wir den Dokumentationsfilm „Grau ist keine Farbe“ zeigen. Er dauert 60 Minuten. Infos dazu gibt es unter https://www.moviejam.de/.


Header der Website des Forschungskrongresses im Kloister Irrsee

Header der Website des Forschungskrongresses im Kloister Irrsee

Forschungskongress im Bildungswerk Irsee am 23. und 24.Oktober 2019

Vom 23. bis 24. Oktober 2019 findet im Kloster Irsee der diesjährige Forschungs- und Fortbildungskongress statt, den das Bildungswerk Irsee mit finanzieller Förderung der Gesundheitsunternehmen der bayerischen Bezirke veranstaltet.

  • Symposium I hat zum Thema: „E-Mental Health: Neue Technologien in der psychiatrischen Versorgung – Möglichkeiten und Grenzen“.

  • In Symposium II geht es um „Aktuelle Themen der psychiatrischen Versorgungsforschung“

  • Symposium III hat „Methoden zur Personalbemessung in der Psychiatrie“ zum Inhalt.

Darüber hinaus gibt es Updates zu den Themen Sucht, Bipolare Störungen, Depression, Tinnitus, Schlaf und Schlafstörungen, Schizophrenie, Stimulationsverfahren und Demenz sowie die Workshops „Psychopharmakotherapie in Schwangerschaft und Stillzeit“ und „Grundlagen neuropsychologischer Diagnostik. Die Symposien und Workshops finden teilweise parallel statt. Nähere Informationen sind zu finden unter www.forschungskongress.de, www.bildungswerk-irsee.de und info@bildungswerk-irsee.de.